Podcast Tipps: 5 inspirierende Podcasts für persönliche Weiterentwicklung die du dir unbedingt anhören musst

Podcast Tipps: 5 inspirierende Podcasts für Persönliche Weiterentwicklung

…und die besten Episoden um gleich loszulegen

Podcast Tipps? Früher habe ich noch gedacht Podcasts seien einfältige Monologe über langweilige Themen die sich nur Leute mit zu viel Zeit anhören – also völlig überflüssig. Ha! Gottseidank bin ich vor ca. einem Jahr über einen Artikel in der Zeitschrift emotion auf einen Podcast gestossen, der sofort den direkten Weg in mein Herz gefunden hat (und bis heute mein liebster Podcast ist) und mir direkt Lust auf mehr machte. Seither gehört das Podcast-Hören zu meiner morgendlichen Routine (oder gerne auch zum kochen, ÖV fahren, spazieren, einkaufen etc. ) und wurde zu einer festen Gewohnheit in meinem Leben. Hier möchte ich euch nun gern meine 5 liebsten Podcasts zum Thema Mindset / persönliche Weiterentwicklung vorstellen…

Podcast-Tipps-5-inspirierende-Podcasts-für-Persönliche-Weiterentwicklung-Und-die-besten-Episoden-um-gleich-loszulegen.

Podcast Tipp 1: Happy, holy & confident

von Laura Malina Seiler
Inhalte:

Über ein Interview mit Laura in der Zeitschrift emotion bin ich auf ihren Podcast aufmerksam geworden und war direkt begeistert. Wie der Titel schon verspricht, geht es darum, wie man zu einem glücklicheren und ausgeglichenerem Selbst wird, wie man seine Gedanken und seine Glaubenssätze auf Fülle und Zufriedenheit ausrichten kann und wie man zu dem Menschen wird, den man sein möchte. Laura ist so weise und in ihrer Stimme schwingt so viel Liebe, Zuversicht und Fröhlichkeit mit dass man ihr einfach gerne zuhört – immer ein berührendes und motivierendes Hörvergnügen!

Format:

Neue Podcastfolgen erscheinen immer mittwochs. Dabei wechselt Laura ab zwischen Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten und eigenen Ausführungen zu einem bestimmten Thema. Die Folgen sind meist zwischen 30-60min lang.

Lieblingsfolgen:

Ogott es sind so viele! Hier deshalb nur eine kleine Auswahl:
#26: Das „Ich weiß nicht, was ich will“-Syndrom (Für alle Scanner-Persönlichkeiten unter uns! ✌️)
#168: Wie du den richtigen Partner für dein Leben findest (Wunderschöne Gedanken zu was Liebe eigentlich bedeutet – auch sehr zu empfehlen für alle die schon in einer Beziehung sind)
#187: Wie du in Kontakt mit deinem inneren Künstler kommst (Sehr inspirierendes Interview mit Künstlerin Yvonne Lamberty, der Mut macht seinen eigenen Weg zu gehen)

Übrigens: Für alle die mehr wollen hat Laura auch ein online Coaching Programm als Abo, das Higher Self Home und die regelmässig stattfindende 4-wöchige Rise Up & Shine Uni. Mehr dazu findet ihr auf ihrer Website. Daneben hat sie bereits zwei Bücher (Beststeller!) veröffentlicht: Mögest du glücklich sein und Schön, dass es dich gibt.

Den Happy, holy & confident Podcast kannst du dir auf Spotify, auf Laura’s Website oder in der Apple Podcast App (iTunes) anhören.

https://open.spotify.com/show/4j5GudABjEkHhAsQDyggbN?si=ZytW9ZuoStWAO6lsp-joiQ

Podcast Tipp 2: The Life Coach School Podcast

von Brooke Castillo
Inhalte:

Brooke Castillo ist zertifizierter Life Coach, gibt Seminare und Coaching-Ausbildungen und hat ihren eigenen Podcast zu diesem Thema. Spannend dabei ist, dass Brooke früher Probleme mit Übergewicht hatte und durch ihren eigenen Weg zur Arbeit als Coach gekommen ist. Ihre Konzepte und die Art, Glaubenssätze und Denkmuster zu betrachten, zu hinterfragen und anzupassen sind sehr lehrreich, neuartig und lösen bei mir immer wieder Aha- und Wow-Effekte aus. Sehr empfehlenswert! Über die wichtigsten Learnings aus ihrem Podcast, und wie du mit deinen Gedanken dein Leben verändern kannst, habe ich auch einen ausführlichen Artikel verfasst.

Format:

Der Podcast ist auf Englisch. Neue Podcastfolgen erscheinen jeweils am Donnerstag. In den meisten Folgen spricht Brooke allein über ein Thema, manchmal hat sie auch Interview-Gäste dabei. Die Folgen sind meist zwischen 20-30 min lang, Interviews meist gegen 60min.

Lieblingsfolgen:

#3: How to Set Goals (Eine sehr inspirierende Folge die dir dabei hilft, klare Ziele für dich zu setzen und wie du an die Erreichung dieser Ziele glauben kannst – wichtigster Schritt!!)
#26: The Self Coaching Model (Hör dir diese Folge unbedingt an, denn dies ist das Grundmuster, auf dem Brooke Castillo’s Coaching Arbeit basiert und sie wird sich in vielen Folgen darauf beziehen)
#234: Who are you becoming? (Hier geht es um deine Denkmuster, die dich daran hindern die Person zu werden die du wirklich sein möchtest und wie du sie ändern kannst)

Wenn du mehr über Brooke Castillo und den The Life Coach School Podcast erfahren willst, so findest du dies auf der The Life Coach School Website. Dort findest du weitere Coaching Inhalte und kannst dich auch für Seminare anmelden.

Den The Life Coach School Podcast kannst du dir auf Spotify, auf Brooke’s Website, auf Youtube und in der Apple Podcast App (iTunes) anhören.

https://open.spotify.com/show/1A937jyt1rcJox6HbRqxP8?si=sD0fbqsrQY62SFWcNcbYNw

Podcast Tipp 3: Celebrating Yin

von Kristin Woltmann
Inhalte:

Kristin Woltmann ist Life Coach und Mentorin und der Celebrating Yin Podcast ist auf Frauen ausgerichtet. Mit ihren Podcastfolgen will sie Frauen darin bestärken, selbstbewusst zu sein, ihre Träume zu verfolgen und an sich zu glauben – „Female Empowerment“ wie es Kristin Woltmann nennt. Viele Ihrer Podcastfolgen haben mich inspiriert und ich kann ihren Podcast wärmstens weiterempfehlen.

Format:

Neue Podcastfolgen erscheinen jeweils am Donnerstag. In den meisten Folgen widmet sich Kristin selbst einem bestimmten Thema, manchmal hat sie auch Interview-Gäste dabei. Die Folgen sind meist zwischen 15-30 min lang und eignen sich deshalb gut für kleine Auszeiten zwischendurch.

Lieblingsfolgen:

So viele Interessen und Träume? Du bist eine Scanner-Persönlichkeit! (Diese Folge hat mir total geholfen, meine Interessenvielfalt als etwas Gutes zu verstehen – Scannertyp ahoi!)
Lerne dich selbst als Scanner-Persönlichkeit kennen und lieben – die 5 Scanner-Typen! (Eine Art Teil 2 der vorherigen Folge, ausführliche Beschreibung des Konzepts von Barbara Sher und ihrem Buch Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast. Super hilfreiche Folge!)
Wie du dir ein Vision Board für die Zukunft gestaltest (Wenn es um die Verwirklichung von Träumen geht sind Vision Boards und Manifestationen so wichtig!)

Wenn du mehr über Kristin Woltmann und den Celebrating Yin Podcast erfahren willst, so findest du dies auf der Website von Kristin Woltmann.  Dort findest du ihr Upgrate Your Life Coaching Programm und weitere spannende Inhalte.

Den Podcast Celebrating Yin kannst du dir auf Spotify, auf Kristin Woltmann’s Website, auf Youtube und in der Apple Podcast App (iTunes) anhören.

https://open.spotify.com/show/269vnVo7dGJp8Cq3IOD3ql?si=fIawPNqfQZ-z6_3DyI9Uhg

Podcast Tipp 4: Prana Up Your Life

von Jasmin und Josephine Jess
Inhalte:

Die beiden Schwestern Jasmin und Josephine nehmen dich mit auf eine ayurvedische Reise wo die Themen Achtsamkeit und Ernährung angesprochen werden. Du lernst die verschiedenen Typen im Ayurveda kennen und lernst, wie du Körper, Geist und Seele in Einklang bringst. Seit einiger Zeit sind sie auch stark auf Ernährung fokussiert, aber viele Podcastfolgen helfen dir, deine Persönlichkeit zu erkennen und wie du deine Lebensenergie steigern kannst. Immer wieder schön.

Format:

Neue Podcastfolgen erscheinen jeweils donnerstags. In den meisten Folgen erzählen die beiden Schwestern gemeinsam etwas zu einem Thema, ab und zu sind auch Interview-Gäste eingeladen. Die Folgen sind meist zwischen 30-50 min lang.

Lieblingsfolgen:

#69: Stresstypen im Ayurveda. Wie du deine Stressmuster erkennst & lernst damit umzugehen (Sehr interessante Folge zum Thema Stress!)
#63: Ayurveda & Sound Healing. Wie du durch die Wirkung des Klangs deine Lebensenergie stärken kannst (Ein sehr interessantes Interview über die Kraft von Klang auf Körper & Geist. Besonder spannend für mich, da ich schon selbst Klanschalen-Meditationen erleben durfte und es tatsächlich eine wundervolle Wirkung auf mich hatte)
#3: Pitta – der FEURIGE Typ im Ayurveda und #4: Vata – der LUFTIGE Typ im Ayurveda und #5: Kapha – der ERDIGE Typ im Ayurveda (Hier werden die 3 Grundtypen im Ayurveda erklärt, wichtige Grundlage und spannend zu sehen, welcher Typ man ist!)

Mehr über Jasmin und Josephine Hess und ihrem Podcast findest du auf der Website von Prana Up your Life. Hier haben sie auch einen Cooking Club erzählen noch viel mehr über das Theme Ernährung.

Den Podcast Prana up your Life von Jasmin und Josephine Jess kannst du dir auf Spotify, auf ihrer Website, auf Youtube und in der Apple Podcast App (iTunes) anhören.

https://open.spotify.com/show/0oL1xth7mHL6DAQxNmBRj5?si=6GUofHkBThuYE6XtadlVNQ

Podcast Tipp 5: GEDANKENtanken

von der GEDANKENtanken Gmbh, dahinter steckt ein ganzes Team rund um den Initiator und Gründer Dr. med. Stefan Frädrich
Inhalte:

Die GEDANKENTanken GmbH organisiert regelmässige Events und Rednernächte mit zahlreichen interessanten Referenten. Die Interviews oder Referate werden aufgezeichnet und dann auch als Podcastfolgen verfügbar gemacht. Es gibt also eine breite Palette an tollen Speakern mit Inspiration zu Themen wie Mindset, Veränderungen, Potenzialentwicklung, Business etc. Es ist also für jeden was dabei und immer wieder inspirierend.

Format:

Neue Podcastfolgen erscheinen jeweils dienstags und freitags. Wie bereits erwähnt sind es Aufzeichnungen verschiedener Speaker von vergangenen Rednernächten. Die Folgen sind unterschiedlich lang, zwischen 20 min bis zu einer Stunde und länger gibt es alles.

Lieblingsfolgen:

NLP: Dein Tool für mehr Bewusstsein (Interview mit Denys Scharnweber. Interessante Folge wie unsere Gedanken funktionieren bzw. unsere Gefühle und Verhalten beeinflussen…)
Sinnhaftigkeit: Warum nur die Bedeutung zählt, die du den Dingen gibst  (Interview mit Dieter Lange. Ein interessanter Mensch auch)
Spiritualität: Welche Kraft hat der menschliche Geist? (Interview mit Kerstin Scherer über Potenziale im Menschen)

Mehr zu diesem Podcast findest du auf der Website von GEDANKENtanken. Hier findest du auch eine Übersicht zu den Events, Seminaren und Online-Kursen die sie anbieten.

Den Podcast GEDANKENtanken von der gleichnamigen Agentur kannst du dir auf Spotify, Youtube und in der Apple Podcast App (iTunes) anhören.

https://open.spotify.com/show/3XkvMJarpTgdpPOB0BVSZ6?si=yGEnA2miQ9eYPD-Mx53KHg

Teile mir doch gerne in den Kommentaren mit wie dir diese Podcasts gefallen! Kennst du weitere inspirierende Podcasts oder andere Podcast Tipps?

Alles liebe, Corinne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.